Zwei weitere Updates für Android Kitkat

Nun habe ich auch für das Tier Bilderbuch für Kinder und das Kinder Klavier ein Update erstellt welches die Apps an die Gegebenheiten von Android Kitkat anpasst.

Als nächstes werde ich mich daran machen die Kalender Zeitleiste einer Generalüberholung zu unterziehen. Ich habe hierfür aber schon viele Ideen welche umzusetzen sind. Dies wird aber recht aufwendig und sich somit ein wenig hinziehen ;-).

Sanfter Wecker jetzt auch für Android Kitkat

Heute gab es mal wieder ein Update für den Sanfter Wecker. Hauptgrund hierfür ist, das ich den Wecker für Android Kitkat fit machen wollte. Ich habe aber auch noch ein paar andere Dinge verbessert. Es werden wieder die Lautstärke Pegel des Systems verwendet, diese werden nun auch neben den Weckzeiten dargestellt. Der Directory Chooser für die MP3 Verzeichnisse wurde verschönert. Und es ist nun auch möglich ein MP3 Verzeichnis von der SD-Karte zu wählen, hierzu braucht die App aber auch ein neues Recht.

Meine Anderen Apps werde ich in nächster Zeit auch auf Kompatibilität zu Android Kitkat überprüfen und gegebenenfalls bekommen diese dann auch noch ein Update.

Heute gibt es mal für zwei Apps ein Update

Sanfter Wecker

Ich habe das Layout ein wenig an den Geist der Zeit angepasst ;-). Auch gibt es viele kleine Änderungen, welche die Bedienung vereinfachen:

  • Die wichtigsten Einstellungen werden unterhal bder Urzeit eingeblendet.
  • Die Einstellungen sind über das Menü und über klick auf die Uhr erreichbar.
  • Die Lautstärke ist nun nicht mehr von System abhängig (man verstellt sie nicht aus versehen).
  • Plus noch ein paar weiter kleine Verbesserung

Tier Bilderbuch für Kinder

Hier habe ich einen Fehler behoben, welcher bei mehrmaligem durch Klicken des Bilderbuches zu einem schwarzen Bildschirm geführt hat.

Update: Kalender Zeitleiste

Für die „Kalender Zeitleiste“ gibt es ein Update. Es wurden einige Probleme mit Android 4.x behoben. Des weiteren habe ich vor das locale Speichern der Events zu ermöglichen. Dann wird es möglich sein zu entscheiden, ob ein Event im Google Kalender oder local gespeichert wird. Hierzu ist aber noch eine Menge zu tun, kann also noch ein Weilchen dauern.

Update: Kinder Klavier

Auch das „Kinder Klavier“, welches mittlerweile bereits mehr als 2000 mal installiert wurde, hat ein Update bekommen. Wer möchte kann nun die Noten auf den Tasten einblenden, so weiß man auch welche Note man spielt. Außerdem hab auch noch einen Ton hinzugefügt, welche bei einige Lieder gefehlt hat. Auch wurden einige kleinere Fehler behoben. Als Schmankerl habe ich noch ein neues Lied „A B C D E F G“ hinzugefügt.

Update: Sanfter Wecker

Nach nun zwei Monaten wurde der „Sanfte Wecker“ knapp 1000 mal installiert. Dies habe ich zum Anlass genommen noch ein nettes Feature einzubauen.
Es ist nun möglich anstelle eines einzelnen Klingeltons ein mp3-Verzeichnis anzugeben. Die darin enthaltenen mp3s werden dann in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Außerdem habe ich noch ein paar kleinere Fehler behoben.

Update: Tier Bilderbuch für Kinder

Ich habe mir neben meinem Handy nun auch ein Tablet mit aktuellem Android zugelegt. So wie es aussieht werde ich in nächster Zeit an ein paar Apps Änderungen vornehmen müssen, so das diese auch auf Tablets schön aussehen.
Das „Tier Bilderbuch für Kinder“ ist die erste App welche von den neuen Testmöglichkeiten profitiert. Ich habe ein Problem mit der Skalierung der Bilder behoben und wo ich gerade dabei wahr auch noch zwei neue Tiere (Schimpanse, Spatz) hinzugefügt.

Ein Monat „Sanfter Wecker“

Einen Monat ist es jetzt schon her, das ich den „Sanften Wecker“ veröffentlicht habe. Bisher wurde die App über 600 mal Installiert. In der Zeit musste ich ein Update einspielen, da auf einigen Geräten die Farbeinstellungen von Apps ignoriert werden und somit das Layout komplett verhunzt wurde.

Event Zeitleiste wird zu Kalender Zeitleiste

Ich habe mir mal meine neuesten Apps so angeschaut und sehe das diese recht gut ankommen. Nun hab ich mich gefragt woran es liegen kann, das die „Event Zeitleiste“ nicht so gut läuft. Ich habe da zwei mögliche Ansätze. Zum einen könnte es an dem Konzept liegen, welches nicht jedem so gefallen könnte wie es mir gefällt. Diesen Ansatz lasse ich mal außen vor, da ansonsten die ganze App keinen Sinn macht. Der Zweite Ansatz ist der Name der App, hieraus ist nicht direkt ersichtlich, das es sich um einen Kalender handelt. So habe ich mich entschieden den Namen auf „Kalender Zeitleiste“ zu ändern. Ich bin mal gespannt ob diese kleine Änderung zu einer Änderung der Installationszahlen führt.